Sie wollen uns schon verlassen?
Warum bleiben wir nicht in Kontakt?
Jetzt zum Newsletter anmelden.

Kundenbeirat

Kundenbeirat

Stadtwerk am Fragen stellen

Was ist der Kundenbeirat?

Die Zukunft steckt voller Möglichkeiten. Gestalten Sie mit! Denn Veränderungen passieren nicht im stillen Kämmerlein, sondern durch Austausch mit anderen und Ideen von außen. Eine wichtige Funktion übernimmt an dieser Stelle unser Kundenbeirat. Wir wollen den Austausch mit unseren Kunden. Wollen wissen, wie Sie uns wahrnehmen. Was Sie vorschlagen. Was Sie sich anders wünschen. Als Kundenbeirat beim Stadtwerk am See sind Sie Übersetzer, Querschläger, Lektor und Ideengeber in einem. Und keine Angst: Sie müssen kein Energie-Spezialist sein.

Ihre Aufgaben:

Unsere Aufgabe:

Ihrer Tätigkeit als Kundenbeirat steht nun nichts mehr im Wege, wenn:

Stimmen aus dem Kundenbeirat

Was sagen unsere Kundenbeiräte über ihr Mitwirken, den Umfang und die Themen? Raimund, Uta und Regina geben einen Einblick.

Wie viel Energieexperte steckt in Ihnen?

Wir haben alle viel um die Ohren, und dann noch Kundenbeirat. Lohnt sich das?

In einem Satz: Warum sollte man Kundenbeirat bei SWSEE sein?

Was waren Ihre drei Lieblingsthemen zu denen Sie befragt wurden?

Raimund 

Nicht viel, aber das ist ja das Schöne: meine Meinung als Verbraucher zählt, nicht mein Fachwissen.

Der Zeitaufwand ist gering. Zur Beantwortung der Fragen hat man mehrere Tage Zeit und zur Belohnung gibt es attraktive Prämien.

Als Kundenbeirat beeinflusst man Entwicklungen und Entscheidungen des Stadtwerks am See mit und gewinnt sehr aufschlussreiche Informationen über das Unternehmen und dessen Umfeld.

Besonders interessant waren die Umfragen zur Jahresverbrauchsabrechnung, zur Entwicklung der grünen Karte und zu den Förderprogrammen.

Uta 

Man muss kein Energieexperte sein, aber mein Fachwissen aus Biologie und Umweltwissenschaften hilft mir natürlich. Aber ich bin gleichzeitig weit weg. Momentan leben wir in Japan und es ist sehr interessant wie Fragen zur Energieeinsparung aus einem ganz anderen Blickwinkel gesehen werden als in Deutschland.

Im Kundenbeirat zu sein und somit in einigen Bereichen das Stadtwerk noch kundenfreundlicher zu gestalten, halte ich für sehr sinnvoll und würde daher die Frage mit Ja, das lohnt sich, beantworten.

Es macht Spaß und man beschäftigt sich mit interessanten Themen rund um das Thema Energie, mit denen man sich persönlich weniger gründlich befassen würde.

eMobilität, Umweltmanagement, Energiesparbuch

Regina 

Ich bin branchenfremd. Wir möchten unseren Kindern eine Zukunft am Bodensee ohne Klimakatastrophe bieten; an der Lösung all dieser Probleme werden unsere Kinder uns messen.

Das Stadtwerk ist ein kommunaler Betrieb, was von unschätzbarem Wert ist – es gehört uns allen als Kommune. Wir sollten daher nicht nur Kunden sein, sondern uns als Bürger und Bürgerinnen auch beteiligen.

Weil uns die Zukunft unserer Stadt, unserer Region und unserer Familie wichtig ist.

Definitiv die Befragung zur Energiebranche. Jeder von uns muss zur Energiewende beitragen und kann das auch - Solarflächen auf der Terrasse, auf den Dächern und an den Wänden.

Prämien

Unser Dankeschön für Ihren Input als Kundenbeirat gibt es in Form von Prämien:

Für jede Umfrage an der Sie teilnehmen, erhalten Sie Prämienpunkte. Im Durchschnitt sind das 100 Punkte pro Umfrage. Eingelöst geben die gesammelten Punkte diese Prämien:

Bronze

Silber

Gold

Fragen & Antworten

Wer kann Mitglied im Kundenbeirat werden?

Kundenbeiräte müssen Kunde beim Stadtwerk am See sein und Strom, Gas oder Wärme von uns beziehen.

Wie kann ich Mitglied im Kundenbeirat werden?

Unter "Jetzt Kundenbeirat werden!" das Kontaktformular ausfüllen. Geben Sie uns ein paar Tage Zeit, um Ihre Zulassung zu prüfen. Bei einer positiven Prüfung erhalten Sie von uns einen Link für Ihren persönlichen Login zum Kundenportal.

Wie lange dauert eine Mitgliedschaft?

In der Regel zwei Jahre. Wir freuen uns aber auch über Mitglieder, die länger dabei sind.

Wie wird mit meinen Daten umgegangen?

Uns ist es sehr wichtig, dass Sie sich bei uns wohl und sicher fühlen. Aus diesem Grund gibt es verschiedene Maßnahmen zum Datenschutz.

Wie funktioniert die Teilnahme an den Umfragen?

Sobald eine neue Umfrage eingestellt ist, erhalten Sie zur Information eine E-Mail. Mit Ihren Zugangsdaten loggen Sie sich ein und beantworten die Fragen — egal wo Sie sich gerade befinden. In der Regel geben wir Ihnen aber auch 14 Tage Zeit zur Beantwortung.

Wie werden die Ergebnisse der Umfragen bei STADTWERK AM SEE verwendet?

Nach Ablauf des Umfragezeitraums werden die Ergebnisse von uns ausgewertet und intern mit den Verantwortlichen besprochen. Oft gibt es angeregte Diskussionen und eine ganze Liste an Verbesserungsvorschlägen, die wir dann nach und nach umsetzen. Unser Kundenbeirat erhält eine detaillierte Auswertung inkl. einem Fazit vom Stadtwerk am See.

Wie kann ich meine Punkte einlösen?

Sie können Ihre Punkte in Ihrem persönlichen Account einlösen.

Für den Kundenbeirat bewerben 

Sie sind schon Kundenbeirat?

nach oben